Über mich

Ein kleiner Auszug über meinen Werdegang, ein Mini-CV sozusagen.

Hi, my name is...

Lorenz :)

Als ursprünglich gebürtiger St. Pöltner, hab ich mich zurzeit in Wien angesiedelt. Mit Abschluss der HTBLuVA St. Pölten hatte ich bereits die ersten Projekte im Webbereich umgesetzt, hauptsächlich statische Website für die Marketingabteilung eines großen, deutschen ITK-Disitributors. Das waren die ersten 3 Jahre meiner selbständigen Arbeit.

Nach dieser Zeit setzte ich Firmenauftritte und Onlineshops mittels Wordpress für mittelständische Unternehmen um.

Den Fokus habe ich inzwischen auf das CMS Statamic gelenkt, das sauberere und nachhaltigere Entwicklung von Webauftritten verspricht und langfristig wartungsfreier ist.

Die Bereiche Marketing, UI/UX, Content Creation versuche ich immer in Ansätzen mit zu berücksichtigen. Durch die Arbeit mit vor allem mittelständischen Kunden, die oft ohne ganzheitliche Konzeptionierung nicht auskommen, ergibt sich ein sehr holistischer Ansatz im Webbereich.

Dadurch vermischt sich inzwischen meine Kompetenz etwas im konzeptionellen Bereich, uvermeidlich bei Content-orientierten Arbeiten.

Andere Projekte

Das Interesse für Konzeptionierung von Software und Hardware lässt für mich die Grenze zwischen Beruf und Hobby verschwimmen. So entstehen auch Projekte die nicht zwingend profitorientiert sind.

Zum Beispiel die schnellste Notizenapp der Welt, oder eine Hardwareerweiterung für Digital Artists.

Blogartikel

Durch das gesamtheitliche Denken beim Umsetzen von Websites ist mir vor allem das Content Marketing zum Steckenpferd geworden. Das Schreiben von Artikeln macht mir inzwischen nicht nur Spaß, sondern ist auch der effektivste Weg, langfristig neue Besucher auf eine Website zu bekommen, wenn auch der schwierigste.

Das tiefgründige Auseinandersetzen mit spezifischen Themen macht mir unglaublich Spaß, selten aber doch kommt ein neuer Artikel dazu.