Die besten klimatisierten Spots in Wien zum Arbeiten in 2023

Veröffentlicht am 21. 8. 2023 von mir

Studien bestätigen: ab einer gewissen Temperatur arbeitet das Hirn nicht mehr effizient. Für Selbständige wie mich, die kein klimatisiertes Eigenheim oder Büro haben ist der heurige Sommer damit eine Katastrophe. Mit dieser Liste will ich allen Wienern die am Laptop zu Hause schwitzen Abhilfe schaffen.

Starbucks Mariahilferstrasse

Wahrscheinlich inzwischen mein zweiter Wohnsitz. Optimal klimatisiert und genügend Plätze mit Steckdose. Man kann sitzen solange man will und niemand wirft einem böse Blicke zu wenn man 30 Minuten lang nix konsumiert hat. Ausserdem meist durch andere Studenten und Selbständige eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Ob man den Konzern unterstützen möchte oder nicht, das Konzept ist einfach zeitgemäß.

Nationalbibliothek am Heldenplatz

Die ONB am Heldenplatz hat durch das alte dicke Mauerwerk eine recht angenehme Temperatur in den untersten Sitzreihen. Die Galerieplätze sind mir leider zu warm, da staut sich die Hitze. Richtig klimatisiert ist aber nur der kleine Lesesaal rechts hinten. Eine Karte für den Zutritt zur Nationalbibliothek kostet im Kahr ca 25€, gratis klimatisiertes „Office“ mit Tisch und Steckdose + mittelstarkes WLAN? Unbezahlbar!

Aus solidarischen Gründen nutze ich die Möglichkeit aber nur wenn ich tatsächlich Bücher ausleihe.

Wenn ihr gute Cafes mit Klimaanlage kennt oder andere öffentliche Spots an denen es sich im Sommer gut arbeiten lässt dann schreibt mir bitte eine Mail um die Liste upzudaten. Danke! :)

Weitere Artikel

Artikel